Autor/ Autorin
Die Digitalisierung der Bauverwaltung schreitet voran - und mit ihr die Erwartungen von Bürgern, Architekturbüros und Behörden an effiziente, transparente und rechtssichere Abläufe.
Moderne Fachverfahren ermöglichen heute eine vollständig digitale Bearbeitung von Bauanträgen, die nicht nur Medienbrüche vermeidet, sondern Prozesse strukturiert, vereinfacht und beschleunigt. Ein zentrales Beispiel hierfür ist die workflowbasierte Antragsbearbeitung im Zusammenspiel mit dem XBau-Standard und dem Fachverfahren ARCHIKART.
Im Herzen der digitalen Bauverwaltung stehen durchgängig unterstützende Workflows für unterschiedlichste Antrags- und Genehmigungsverfahren. Sie bilden sämtliche Bearbeitungsschritte eines Verfahrens präzise ab, dokumentieren jeden Arbeitsschritt lückenlos und stellen sicher, dass keine Information verloren geht.
Dabei werden verschiedene Fachinformationen nahtlos in den Prozess eingebunden:
Damit ist ARCHIKART ein digitales Fachverfahren, das sowohl flexibel als auch rechtlich fundiert ist.
Abbildung: Prozess digitale Baugenehmigungen
Quelle: ARCHIKART Software AG
Noch wirkungsvoller wird der Prozess, wenn Bauanträge komplett digital nach dem XBau-Standard abgewickelt werden. Derzeit wird XBau 2.4.0.1 produktiv eingesetzt, während Version 2.6 bereits in Vorbereitung ist.
ARCHIKART unterstützt den Standard im Reifegrad 3* (von 4). Dabei werden zentrale Fachdaten wie Antragsteller und weitere Akteure am Antragsverfahren, Grundstücksinformationen und fachliche Daten zum Bauvorhaben übernommen. Die im Antragsverfahren bereitgestellten Bauvorlagen werden selbstverständlich automatisiert in das Verfahren integriert. Beim bidirektionalen Informationsaustausch ist die Übernahme der Inhalte der xBau-Nachrichten direkt in das Verfahren sichergestellt. Zudem wird sowohl das interne als auch das externe Beteiligungsverfahren in allen Antragsstrecken unterstützt.
*Nach dem OZG-Reifegradmodell des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung.

Abbildung: Verkürzte Darstellung des OZG-Reifegradmodells
Quelle: Bundesministerium des Innern
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Die Kombination aus workflowbasierter Antragsbearbeitung, umfassender GIS-Integration, sauber eingebundenen Drittsystemen und dem XBau-Standard hebt die Bearbeitung von Bauanträgen auf ein neues Niveau.
Bürger*innen profitieren von schnelleren Verfahren und transparenten Bearbeitungs-ständen; Verwaltungen von strukturierteren Abläufen, weniger Medienbrüchen und höherer Prozesssicherheit.
Mit ARCHIKART wird die Digitalisierung der Bauverwaltung nicht nur ein technisches, sondern vor allem ein organisatorisches Erfolgsprojekt.
Dann melden Sie sich bei uns!
Sabine Wetzold
Teamleitung Vertrieb
Telefon: +49 (0) 3574 46 55 34
Mobil: +49 (0) 162 2919 626
E-Mail: vertrieb@archikart.de
Autor/ Autorin
Was denkst du?