Zurück zur Blogübersicht

Licht ins Dunkel bringen mit einem digitalen Straßenbeleuchtungskataster

Licht ins Dunkel bringen mit einem digitalen Straßenbeleuchtungskataster

Sicherheit für Straßenverkehr und Bürger

Am Abend auf dem Weg nach Hause oder in den frühen Morgenstunden sind funktionierende Straßenlaternen von großer Wichtigkeit. Denn eine gute Straßenbeleuchtung bedeutet Sicherheit sowohl für die Bürger als auch für den Straßenverkehr.

In Deutschland gibt es laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ca. 10. Millionen Laternen. Straßenlaternen bringen Licht ins Dunkel. Spätestens im Schadensfall muss man schnell reagieren und den Überblick behalten. Denn nur Papierpläne oder lange Listen helfen wenig weiter, wenn es darum geht, technische Details zu erörtern. Ein schneller Überblick bedeutet für die verantwortlichen Kommunen eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Hier finden Sie 3 gute Gründe für ein Straßenbeleuchtungskataster:

1. Basis für Auskünfte und Entscheidungen

Welches Leuchtmittel mit welcher Systemleistung wurde an welcher Straßenlaterne verwendet? Welche jährlichen Kosten ergeben sich? Wo steht der defekte Beleuchtungsmast, den der Bürger gerade gemeldet hat? Diese und weitere Fragen können schnell mit einem detaillierten digitalen Straßenbeleuchtungskataster beantwortet werden. Denn sind einmal alle erforderlichen Daten erfasst und dokumentiert, können anstehende Maßnahmen geplant und ausgeführt werden.

strassenbeleuchtung_erfassen_1


Eine strukturierte Erfassung ist vom Schaltschrank bis zum Leuchtmittel möglich. Dabei können sowohl technischen Details, wie Gesamtleistung oder Leuchttyp vermerkt, aber ebenso auch buchhalterische Daten wie Anschaffungswert, Datum oder Nutzungsdauer hinterlegt werden. Mit dem integrierten ARCHIKART Dokumentenarchiv legen Sie zugehörige Fotos, Pläne oder Schreiben ab.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Beleuchtungsmasten in einem geografischen Informationssystem darzustellen. Ein defekter Beleuchtungsmast kann damit direkt identifiziert und die Reparaturmaßnahme in die Wege geleitet werden.

strassenbeleuchtung_gis_2


Langfristig bietet ein Beleuchtungskataster die grundlegende Basis für Entscheidungen. So können beispielsweise Modernisierungsmaßnahmen geplant oder Leistungen gezielter vergeben werden.

2. Optimierung des Energieverbrauchs & Identifikation von Einsparpotenzialen

Durch die Kenntnis der Verbrauchs- und Kostenentwicklung mit Hilfe eines Straßenbeleuchtungskatasters lassen sich eine Einsparpotenziale aufspüren und Maßnahmen ableiten. Kann die Leistung oder die Brenndauer z.B. in Außenbereichen verringert werden? Welche Beleuchtungsmasten würde das betreffen? Wo befinden sich Leuchten, die älter als 10 Jahre sind? Was bringen modernere Leuchtmasten, beispielsweise mit Solarpanels? Hier bietet sich durch die Kenntnis der aktuellen technischen Details sowie der Verbrauchsdaten ein enormes Einsparpotenzial. So kann in Zeiten des Klimaschutzes der Energieverbrauch wunderbar optimiert werden.

strassenbeleuchtung_erfassen_verbraeuche_2


3. Unterstützung der Verkehrssicherheit

Die Verkehrssicherheit spielt auch bei der Straßenbeleuchtung eine wichtige Rolle. Werden Masten beschädigt oder sind Leuchtmittel defekt, sind rasche Reaktionen notwendig. Diese sind essentielle Faktoren für die Sicherheit im Straßenverkehr. Mithilfe eines Beleuchtungskatasters kann dies schnell lokalisiert und erörtert werden. Zusätzlich erleichtert die Aufnahme von Einzelschäden und Kontrollen das Management im Schadensfall. Auch die Behebung auftretender Probleme kann zentral dokumentiert werden.

Die Stadtverwaltung Görlitz nutzt für die Schadenserfassung die Software ARCHIKART. Der Sachbearbeiter Herr Michelchen aus dem Fachbereich Straßenverwaltung sieht dabei die Vorteile in der lückenlosen Erfassung und der vollständigen Nachvollziehbarkeit, wer für welche Schadstellen an der Straße zuständig ist, sowie die Kontrolle über eine zeitnahe Reparatur der Schäden bzw. weiterer Vergrößerung des Schadens.

Die Software ARCHIKART bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Bearbeitung dieser wichtigen Aufgaben.

Lassen Sie mit ARCHIKART ein Licht aufgehen und erfassen und managen Sie Ihr Straßenbeleuchtungskataster! Lernen Sie diese vielfältigen Möglichkeiten in unserem Informationsvideo kennen!

Autor/ Autorin

Sabine Wetzold

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Schließen Sie sich fast 1000 Bloglesern an

Regelmäßig die neuesten Blogbeiträge direkt ins Postfach erhalten und so immer auf dem Laufenden bleiben:
Ja, ich will informiert werden

Blog durchstöbern:

Schließen Sie sich fast 1000 Bloglesern an

Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Themen rund um die öffentliche Verwaltung! Erhalten Sie die aktuellsten Beiträge direkt in Ihr Postfach!

Immer informiert: Newsletter

Weitere Informationen rund um Verwaltungsarbeit und ARCHIKART gibt’s im Newsletter.
Abonnieren

Haben Sie noch
Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage über unser Kontaktformular! 
Kontaktieren

ARCHIKART im Netz

Zertifizierte Qualität