Autor/ Autorin
Die Stadt Brandis - eine Kommune im Landkreis Leipzig - wurde bereits in den Jahren 2014 bis 2016 als Innovationskommune vom Freistaat Sachsen gefördert und realisierte in diesem Zeitraum innovative Ansätze zur Verwaltungsmodernisierung. So bündelt das Webportal der Stadt inzwischen Informationen und Werkzeuge wie Ratsinformationssystem, Prozessmanagement, Beteiligungsportal des Freistaates und Bürger-App. Dazu fand am 24.05.2017 eine Abschlussveranstaltung in Brandis statt, zu der u.a. die bei der Realisierung der Maßnahmen beteiligten Unternehmen ARCHIKART Software AG und LCS Computer Service GmbH eingeladen waren.
Die Einführung der elektronischen Akte, die nicht von heute auf morgen zu realisieren ist, soll fortgesetzt werden und Papierberge der Vergangenheit angehören. Um die künftig anfallenden Dokumente im Dokumentenmanagement (DMS) strukturiert abzulegen, bedient sich die Verwaltung der Software des Liegenschaftsmanagementsystems ARCHIKART sowie des damit verbundenen WINYARD® DMS der LCS Computer Service GmbH aus Schlieben. Damit wird in der Verwaltung eine Transparenz geschaffen, die Voraussetzung für eine bürgerfreundliche Kommune ist.
Brandis will die Chance nutzen, auch über das Ende des Förderzeitraums der Innovationskommune hinaus eine solide Verwaltungsmodernisierung fortzuführen. Inzwischen wurde am 17. Mai 2017 verkündet, dass die Stadt Brandis in dem Pilotprojekt „Modellkommune Open Government“ als Modellkommune des Bundes ausgewählt wurde.
Auf der Hausmesse der LCS Computer Service GmbH am 21.06.2017 in Herzberg/Elster berichtete Robert Kröber, Fachbereichsleiter Hauptamt Brandis über die aktuellen Projektfortschritte bei der flächendeckenden Einführung von WINYARD®.
Diese Artikel bzw. Weblinks könnten Sie auch interessieren:
Stadt Brandis - sächsische Innovationskommune 2014-2016
Modellkommune für Pilotprojekte des Bundes - Infos auf der Webseite der Stadt Brandis
Autor/ Autorin
Was denkst du?