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Transparente Gebäudeverwaltung: Gebäudedaten zentral bereitstellen

Transparente Gebäudeverwaltung: Gebäudedaten zentral bereitstellen

Gebäudedaten über den Browser abrufen für ein effizienteres Gebäudemanagement

Ein schneller Zugriff auf die Daten eines Gebäudes ist für viele Fachbereiche und Fachabteilungen interessant. Denn zahlreiche Gebäudeinformationen werden auch von anderen Abteilungen als dem Gebäudemanagement benötigt. Im Rahmen einer transparenten Gebäudeverwaltung sollten diese Daten daher ämterübergreifend zur Verfügung stehen. Wir zeigen Ihnen wie!

Zu den in der Gebäudeverwaltung vorgehaltenen Informationen zählen in der Regel nicht nur die Hausnummer und der Eigentümer eines Gebäudes, sondern auch weitreichendere Informationen wie Versicherungsdaten, Mietverträge, Nutzungskonzepte, Konstruktionsparameter, Gebäudestruktur und vieles mehr. An diesen Daten haben hin und wieder auch andere Abteilungen Interesse.

Gebäudeverwaltung : Themenbrowser Gebaeude mit RaumstrukturOftmals benötigen Mitarbeitende anderer Fachabteilungen Informationen des Gebäudemanagements. Der Einblick über das Web erleichtert dabei die Vorgänge. So können unter anderem Gebäudestrukturen eingesehen werden.


So benötigt beispielsweise die Finanzabteilung die in den Versicherungsverträgen hinterlegten Gebühren oder Fristen. Oder das Umweltamt sucht nach Informationen zur Gebäudestruktur. Der Bauhof wiederum ist auf der Suche nach dem KITA-Gebäude mit dem begrünten Dach. Beispiele gibt es viele - doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie kommen all diese Abteilungen an die Daten, die ja eigentlich irgendwo im Haus vorliegen?

Mehr zum Aufbau eines Gebäudemanagements erfahren Sie in unserem Informationsvideo "Erfolgreiches Verwalten von Gebäuden - Managen Sie Ihre Gebäude transparent und effektiv!".

Wird mit einer datenbasierten Fachanwendung ein effizientes Gebäudemanagement betrieben, finden sich alle erforderlichen Daten in diesem System und höchstwahrscheinlich in der entsprechenden Abteilung im Bauamt wieder. Die Informationen können dort eingesehen und ausgewertet werden. Doch für viele einfache Informationsabfragen im Haus oder auch von außerhalb ist dies zu aufwändig.

Einfacher geht das Einholen der Informationen über das Netz. Gebäude können so ganz einfach gesucht oder über eine angebundene Karte gewählt werden. Dafür muss die Fachanwendung, die für das Gebäudemanagement genutzt wird, die entsprechenden Funktionen bereitstellen. Die Software ARCHIKART bietet für diese Zwecke beispielweise den sogenannten Themenbrowser an. Wie der Name schon sagt, kann er Daten für die verschiedensten Fachthemen über den Browser bereitstellen. Neben Flurstücken, Grundstücken, Straßendaten, Bäumen und Bauleitplanung ist die Informationsbereitstellung natürlich auch für den Bereich Gebäude möglich.

Gebäudeverwaltung: Themenbrowser kommunale Gebaeude1Welche Gebäude in der Gemeinde sind kommunal? In Kombination mit einer Karte ist die Antwort über eine Webauskunft schnell und übersichtlich gegeben. 


Zu jedem einzelnen Gebäude stehen damit umfangreiche Detailinformationen in einer übersichtlichen Detailauskunft zur Verfügung. Diese Daten können dann natürlich auch als "Gebäudesteckbrief" oder in einer Liste ausgegeben und bei Bedarf auch ausgedruckt werden. Der Gebäudesteckbrief ist eng an den gleichnamigen Bericht in der Fachanwendung Gebäudeverwaltung angelehnt. So können sowohl aus dem Bearbeitungswerkzeug als auch aus der Webauskunft über den oben beschriebenen Themenbrowser die inhaltlich gleichen Ausdrucke ohne Informationsverlust ausgegeben werden.

Dem Fachamt, das über den Browser auf die Gebäudedaten zugreift, stehen dabei mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So kann es über eine Suchfunktion nach gewünschten Daten suchen, in einer Karte navigieren, sich per Klick auf das Gebäude die Detailauskunft ansehen und schließlich gewünschte Informationen ausdrucken. Es ist weder ein Suchen in Papierakten noch der Gang zur Gebäudeverwaltung oder gar ein Antrag auf Dateneinsicht nötig. Für alle Beteiligten werden die Vorgänge einfacher, schneller und bequemer.

Gebäudeverwaltung: Themenbrowser mit Detailinfo DruckberichtZahlreiche Detaildaten zu einem Gebäude sind über den ARCHIKART Themenbrowser abrufbar. Diese können sogar als Liste ausgegeben, abgespeichert und ausgedruckt werden.


Wie bereits erwähnt ist die Datenbereitstellung über den Browser auch für andere Objektarten möglich:

  • Flurstücke
  • Grundstücke
  • Straßen
  • Bäume
  • Bauleitplanung
  • Friedhöfe
  • u.v.m.

Dazu gehören immer mindestens eine Suchfunktion, die Kartenverknüpfung, eine Detailauskunft mit zugehörigem Detaildruck und ein Listendruck mehrerer Objekte. Dieser Listendruck kann übrigens auch sogar eine Kartenansicht beinhalten.

Sie wollen mehr über den Aufbau eines effizienten Gebäudemanagements erfahren? Dann laden Sie sich unser Informationsvideo herunter!

Autor/ Autorin

Stephan Nachtigall

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